Louis Vuitton
PARIS,1. OKTOBER 2019
NICOLE PHELPS
Nicolas Ghesquières Louis Vuitton ist die letzte Show der Frühjahrssaison 2020, nicht nur der Höhepunkt einer vierwöchigen Reise durch ebenso viele Städte, sondern der Beginn eines neuen Jahrzehnts. Was hat sie uns darüber erzählt, wo die Mode heute steht und wohin sie in den kommenden Jahren gehen könnte?

Ghesquière stand schon immer mit einem Fuß in der Zukunft – nur wenige Designer des 21. Jahrhunderts waren einflussreicher – aber seine Arbeit bei Louis Vuitton ist tief mit der Vergangenheit verbunden. In der vergangenen Saison schickte er uns in die Vor-Internet 1980er Jahre von Beaubourg. Blättern Sie noch ein paar Saisons zurück, und er verband Gehrockmäntel aus dem 18. Jahrhundert mit federnden Turnschuhen. In dieser Saison sagte Ghesquière, er habe die Zeitmaschine auf das Paris der Belle Époque-Ära eingestellt.
„Es ist ein Teil der französischen Geschichte, der sowohl in der Kunst als auch kulturell sehr interessant ist, was die Emanzipation der Frau betrifft, und natürlich auch in der Literatur mit Proust“, erklärte er. Es ist auch eine Periode, die mehr oder weniger mit der Geburt und dem Aufstieg des Hauses von Louis Vuitton zusammenfiel. In den späten 1800er Jahren läuteten die Fortschritte im Bauwesen und in der Technologie eine neue Ära des Reisens für die Elite ein, der Monsieur Vuitton und seine Nachkommen mit ihren monogrammierten Koffern dienten.
Die Referenzen der Belle Époque waren zahlreich: die Puffärmel der Hemden, die Iris boutonnières, jede anders, die Gibson Girl-Frisuren und alle Berührungen des Jugendstils, von den proto-psychedelischen Wirbeln eines grünen Jacquard-Mantels über die malerischen Blumen auf einem Trio einfacher Kleider bis hin zu einer tollen kleinen Lederjacke, die von Hand mit Engelsgesichtern bemalt wurde. Alles, was fehlte, waren die Packtaschen (komischerweise waren diese in dieser Saison auf anderen Start- und Landebahnen im Trend). Diejenigen, die mit der französischen Geschichte weniger vertraut sind, haben vielleicht Hinweise auf das Biba der 70er Jahre gesehen oder sogar auf Ghesquières eigenes Archiv genickt – die Zeitmaschine dreht sich immer schneller. Eine berühmte französische Person – nicht Proust- sagte einmal, plus ça change, plus c’est la même chose.

Ghesquière schien mit der VHS-Tasche, mit der die Show eröffnet wurde, und den Monogrammtüten, die mit Stapeln alter Kassetten verziert waren, deren Namen geändert worden waren, etwas in dieser Richtung zu erreichen. Der Terminator wurde zum Trunkinator, und Thelma und Louise wurden zu Gaston und Louis (Gaston-Louis Vuitton ist der Chef der Firma in dritter Generation). Louis‘ Excellent Adventure war, bien sûr, ein Riff auf Bill & Teds Excellent Adventure. Sie können sehen, wohin das führt. Die geschickte Zeitreise löste eine lebhafte Diskussion aus, als die Gäste aus dem nachhaltig gewonnenen Sperrholz der Show durch das jahrhundertealte Cour Carrée und an der berühmten Glaspyramide von IM Pei aus dem 20. Jahrhundert vorbeikamen, die natürlich einen Blick zurück auf die vor etwa 5.000 Jahren in Ägypten gebaute Pyramide wirft. Zeit, so argumentierte jemand, sei nur Wahrnehmung. Wohin steuert die Mode in den 2020er Jahren? Ghesquière weiß es. Es wird sehr ähnlich und völlig anders sein.